[Berlin-wireless] Abgrenzung von Freifunk und Lan

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Sa Nov 12 11:02:33 CET 2016

Hallo liebe Liste,

ich weiß, es sind die Fragen eines blutigen Anfängers, aber ich hätte da
gerne Sicherheit:
Die Installation würde im groben und ganzen so wie hier aussehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freifunk#/media/File:03-freiffunk-router-mit-gaesten2.png
Ich würde dann diese Anleitungen befolgen:
http://berlin.freifunk.net/participate/howto/

- Habe ich es richtig verstanden, dass der Freifunkrouter einen
VPN-Tunnel zum Berliner VPN-Server aufbaut und somit auf Software-Ebene
keine Verbindung zu meinem Privaten Netzwerk besteht? Also beide Netze
komplett voneinander abgeschottet sind?

- Wenn der Hauptrouter (in dem Bild blau) eine Fritzbox ist, muss ich
irgendwelche zusätzlichen Schritte ergreifen um die gewünschte
vollständige Trennung zu erhalten?

Viele Grüße
Martin