[Berlin-wireless] Abgrenzung von Freifunk und Lan

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Nov 20 01:04:28 CET 2016

Am Samstag, 12. November 2016, 11:02:33 CET schrieb Martin Hübner:
> - Habe ich es richtig verstanden, dass der Freifunkrouter einen
> VPN-Tunnel zum Berliner VPN-Server aufbaut und somit auf Software-Ebene
> keine Verbindung zu meinem Privaten Netzwerk besteht? Also beide Netze
> komplett voneinander abgeschottet sind?

ja, richtig.
ich had grad ein paar Zeilen dazu ins Wiki geschrieben: https://
wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Trennung_Freifunk-Netz_und_privates_Netz

> - Wenn der Hauptrouter (in dem Bild blau) eine Fritzbox ist, muss ich
> irgendwelche zusätzlichen Schritte ergreifen um die gewünschte
> vollständige Trennung zu erhalten?

siehe die hinweise im Wiki: https://wiki.freifunk.net/
Berlin:Firmware#Warum_funktioniert_mein_Freifunk-Router_nicht.
2C_wenn_er_an_den_Gastzugang_des_Haupt-Routers_angeschlossen_wurde.3F

Sven