[Berlin-wireless] Hardware: Powerline-Adapter und VLANs

Mattias Brunschen mattias at brunschen.com
Do Nov 17 16:22:44 CET 2016

Hi Carsten,

so ähnlich habe ich das zurzeit bei mir auch, ich komme aber demnächst auf
ein Problem:
Ich will meine Freifunk-Installation erweitern (bisher nur 1x WDR4300) um
z.B. eine Picostation oder eine CPE210 (siehe Markierung im Schaubild).
Diese neuen Geräte sollen außen zur Straße hin montiert werden.

[image: Inline-Bild 1]

Wenn ich die Pico oder CPE210 direkt ans Powerlan mit allen meinen VLANs
hänge, kann die Pico / CPE das entsprechende VLAN auskoppeln und verwenden.
Da ich im Erdgeschoss wohne und somit physischer Zugang "für jedermann" zum
Netzwerkkabel gegeben ist, dürfen auf dem Netzwerkkabel aber keine Daten
aus meinem privaten Netz sichtbar sein, nur Freifunk (z.B. mein VLAN für
"Mesh over LAN").

Wenn der Powerline-Adapter nun gleich das richtige VLAN auskoppeln könnte,
wäre ich auf der sicheren Seite.
Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen Swich zum Ausfiltern
vorzuschalten.
Alternativ diese Antenne nicht über LAN meshen, sondern über Funk, was aber
die Freifunk-Airtime belastet.

LG,
Mattias