[Berlin-wireless] Hardware: Powerline-Adapter und VLANs

Christian Hammel hammel at gmx.de
Fr Nov 18 11:33:16 CET 2016

> Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen Swich zum
> Ausfiltern vorzuschalten.

Wenn du deine privaten Signale auf der Powerline nicht brauchst/willst,
kannst du natürlich da, wo du jetzt den Switch eingezeichnet hast, auch
einen preiswerten Freifunkrouter einbauen, der dann gleich Kabelmesh
über die Powerline anbietet (oder gleich den 4300er dafür nehmen, wenn
für den ein Standort in der Nähe des DSL-Routers in Frage kommt).
Das funktioniert bei mir in einer Notunterkunfts-Installation mit
relativ billigen TP-Link-Powerline-Adaptern ganz gut, so lange die
Powerline-Übertragung nicht über einen Zähler oder eine etwas
ausgefuchstere Personenschutzeinrichtung hinweg gehen soll.

Christian