[Berlin-wireless] [WLANware] Hardware: Powerline-Adapter und VLANs

Mattias Brunschen mattias at brunschen.com
Do Nov 17 19:48:38 CET 2016

Am 17.11.2016 4:46 nachm. schrieb "Simon Müller" <simon.f.mueller at gmail.com
>:

> Hi Mattias,
> ich glaube VLAN tagging geht bei OpenWRT, LEDE und z.B. Gluon gleich z.b.
über die UCI Konsolen Befehle:

https://forum.freifunk.net/t/vlan-tagging-mit-gluon-und-tp-link-wr841n/13672/19
<https://forum.freifunk.net/t/vlan-tagging-mit-gluon-und-tp-link-wr841n/13672/19>

> LG, Simon

Hi Simon & Liste,

mein Problem ist eher, dass die mir bekannten Powerline-Geräte von Hause
aus VLANs nicht kennen. Und in der Table Of Hardware bei openwrt.org sind
sie nicht gelistet.

Weiß jemand zufällig, ob es möglich ist, eine schon vorhandene OpenWRT-
oder LEDE-Firmware auch auf einem Powerline-Adapter "TP-Link TL-PA8030" zu
installieren? Wie kann ich CPU und Chipsets dieser Geräte ermitteln?
Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach, vielleicht aber auch viel zu
aufwändig.

LG.
Mattias

mattias at brunschen.com>:

> [...]
weiterer Freifunk-Router -- will ich mein Netzwerk über Powerline-Adapter
(gibt's u.a. von TP-Link und AVM/Fritz) verlängern.
Powerline-Verbindung wie einen Backbone mit mehreren VLANs sehen, benötige
aber auf beiden Seiten Switche, die dann einzelne "untagged VLANs"
auskoppeln können.
nicht in der Lage.

mit alternativer Firmware (openwrt, lede) -- aufzurüsten, dass sie
VLAN-Fähigkeiten erhalten.

(oder ich bin blind, mag ja sein)