[Berlin-wireless] Ost-West-Achse / Linkplanung

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Nov 18 14:49:31 CET 2016

Hallo Kaya

Am 18.11.2016 1:15 nachm. schrieb <ff at xayax.de>:

> seit dem Wegfall des Zoofensters fehlt uns ja ein guter Link auf der
Ost-West-Achse.
> Ich spüre das immer schmerzlich, wenn ich über das bbb-vpn nach Kreuzberg
will (am-dach -> tub -> scherer8 -> segen -> emma -> rhxb)

> Wir könnten einen Link von der St. Simeon Kirche [1] in der
Wassertorstraße in Kreuzberg
> zur TUB [2]
> oder direkt zum Standort Alt-Moabit (am-Dach) [3]
> bauen.

tub-zoo-5ghz hängt noch auf dem Dach bei dk0tu und wartet auf eine
Gegenstelle.

> Auf der Kirche können wir nur kleine Geräte anbringen (NanoBeams sind da
momentan) - aber
> die sollten eigentlich doch auch die 5 km gut schaffen(?).

5km mit Nanostation läuft AFAIK nicht so gut. Das ist mit den Verbindungen
von dk0tu Richtung Spandau vergleichbar. Besser als nichts, aber deutlich
von 100MBit/s entfernt.

> Also. Findet Ihr das gut? Wenn ja - wer von den Projektverantwortlichen
der Standorte TUB, Alt-Moabit hätte Zeit und Lust das Projekt mal anzugehen?
> Oder gibts andere Vorschläge um die „Lücke“ wieder zu schließen?
Eventuell wäre ja auch ein
> Link vom rhxb nach Alt-Moabit möglich?

Ich hatte mal rhxb-dk0tu auf der Antenne zum Zoofenster für ein paar Tage
in Betrieb, dann war aber rhxb nicht mehr zu empfangen. Ich würde den Ring
gerne wieder schließen.

Philipp hatte neulich eine Verbindung von der TU zum Technikmuseum oder zum
Anhalter Bahnhof vorgeschlagen. Die Idee gefällt mir, ich hatte aber noch
keine Zeit dazu, die Sichtverbindung zu prüfen.

VG Harald