[Berlin-wireless] Hardware: Powerline-Adapter und VLANs

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Nov 18 15:07:23 CET 2016

Hallo Matthias

Am 18.11.2016 2:51 nachm. schrieb "Mattias Brunschen" <mattias at brunschen.com
>:

> Und der evtl. kommende CPE210 soll NUR Freifunk-Mesh-LAN bekommen, damit
nicht über das
> außen erreichbare LAN-Kabel ein Zugriff auf mein Privatnetz möglich ist
(Erdgeschosswohnung
> , daher außen angebrachter Router für jedermann physisch zugänglich).
>
> Klar ließe sich das mit einem zusätzlichen billig-Plastik-Freifunkrouter
lösen, wahleise mit
> einem separaten Switch, aber schöner wärs halt ohne weitere Hardware,
also direkt im
> Powerline-Adapter.

IMHO: Nimm erstmal Funk-Mesh. Keep it simple.
Solange Dein Uplink nicht extrem leistungsfähig ist, merkt das keiner. ;-)
Aufrüsten kannst Du später immer noch.

Alternativ: Zweites Powerline-Set mit anderem Pairing. Dann sind die Netze
auch getrennt.
Die Lösung gefällt mir als Amateurfunker aber doppelt so schlecht wie ein
einzelnes Powerline-Netz mit VLAN. ;-)

VG Harald