[Berlin-wireless] Umwelt-Daten suchen Gastgeber

Smilie smilie at posteo.de
Sa Nov 19 23:18:17 CET 2016

Hallo Alle,

zum Umgang mit Services wie Messdatenerfassungen, wie sie zum Beispiel
von Umweltmessstationen generiert werden können, bräuchte ich von einem
Freiwilligen sein Wertvollstes.

Etwas Rechenleistung und Speicher auf einer VM.

Ich strebe eine Installation der folgenden Programmen an:

InfluxDB (TimeBasedDB)
Kotori   (Grafana-Konfigurationstool)
Grafana  (Grafik/Diagramm-Server)
Mosquitto (MQTT-Broker)

Ich erwarte nicht sehr viel Trafik, aber schon etwas RechenPower.

Ich weiß noch nicht ob es Sinnvoll ist, aber ich werde einen
identischen Server auf Basis vielleicht eines BananaPi's für
den Freifunk einrichten. Die Rechner sollen sich dann
synchronisieren.

Mein Raspi3 geht bei der Installation der Pakete ganz schön in die
Knie. Ich hoffe mit einer SSD und einem BananaPro mehr Leistung zu
generieren.

Wer könnte hier supporten?

LG,
smilie