[Berlin-wireless] Fw: lora network berlin

Christian Hammel hammel at gmx.de
Fr Nov 18 23:54:03 CET 2016

Am 18.11.2016 um 19:16 schrieb Smilie:
> Was haltet ihr davon?
>
> https://www.thethingsnetwork.org/community/berlin/
>
> Gibt es Schnittstellen zu Freifunk?
Insofern als ich da Mitglied bin und gerade dabei bin, ein Gateway zu
bestellen. Das hat nach meiner Frage auf der Liste alles etwas lange
gedauert, weil Gateways gerade überall etwa schwer zu bekommen sind.

Hatte mal mit einzelnen Freifunk-Standortbetreibern gesprochen, die alle
recht aufgeschlossen waren, ggf. noch ein Gateway zu installieren, wenn
sich denn Interessenten finden, die darüber Daten senden wollen.

Wenn ich mit einer Ausprobier-installation weiter bin, gebe ich nochmal
Bescheid und lade dann mal zu einem Meeting ein. Zusage eines
Referenten, der ein Gateway betreibt, habe ich schon, außerdem die eines
kommerziellen LoRa-Anbieters, der gerade in Berlin ein Netz aufbaut.

Ein Gateway steht überigens bei der DB im BHf Jannowitzbrücke. Sollte
von der c-base aus nutzbar sein, wenn jemand das ausprobieren will.

> Können wir uns irgend wie Verbinden?

Was hiermit erfolgt ist.

Christian