[Berlin-wireless] Fw: lora network berlin

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Nov 20 12:35:52 CET 2016

Hallo Lasse

Am 18.11.2016 8:49 nachm. schrieb "Lasse Kosiol" <lasse.kosiol at gmail.com>:

> Ein Gateway liegt zurzeit bei 300 bis 500 Euro, nen Device ab paar Euro
(china) über 30 Euro
> (arduino shield) ...

Wie stehen die Chancen, dass die Gateways preiswerter werden? Was ist da
der Kostentreiber?
Mit 500€ bauen wir im Moment ungefähr einen halben Backbonestandort (6x
WLAN AP, Switch), wenn man Dienstleistungen und lange Kabelwege außen vor
lässt.

> wenn jemand Interesse an diesem Sensornetzwerk hat kann er mich ja mal
direkt anschreiben

Falls jemand im Norden Berlins einen Standort für ein Gateway sucht, könnte
ich einen Platz auf dem Dachboden neben dem Freifunkrouter anbieten.
Finanzieren kann ich das Gerät leider nicht, solange sich da nicht deutlich
was am Preis ändert.

VG
Harald