[Berlin-wireless] Reghack2 für Kathleen 0.2.0

Do Nov 24 10:31:53 CET 2016

Hallo Liste,

ich habe einen GL-AR150 der den WAN Uplink mit einem TL-WN722N
USB-Dongle herstellen soll.
Im Wesentlichen bin ich der im Wiki verlinkten Anleitung gefolgt[1].

Das hat auch gut funktioniert, nur dass der dort verlinkte Reghack[2]
für Chaos Calmer 15.05.1 nicht mehr vollständig funktioniert. D.h. das
integrierte WLAN Interface bleibt auch nachdem Patchen still.

Im Openwrt Forum stieß ich auf einen Thread[3], wo jemand den Reghack
erweitert hat[5] und nun funktioniert es auch mit dem aktuellen
Openwrt/Kathleen 0.2.0.

Obwohl ich einen Diff[4] gemacht habe und die Veränderungen recht
unverdächtig aussehen, ist mir beim ausführen eines Binaries  von einem
Sharehoster auf meinem Router etwas unwohl.

Daher habe ich einige Fragen (und gefährliches Halbwissen) und hoffe,
dass mir jemand helfen kann:

* Warum ist der Reghack überhaupt notwendig und kann nicht direkt in den
Openwrt Quellen in den cfg80211 Treiber(?) eingebaut werden?
* ath9k.ko ist ja schon gepatcht, aber für cfg80211.ko ist der Hack
weiter notwendig. Jemand eine IDee warum?
* Kann mir jemand sagen, wie ich das Binary selbst kompilieren kann?
Kathleen 0.2.0-rc1 habe ich aus dem Git beschafft und es baut auch,
Toolchain ist also prinzipiell vorhanden.
* Kann man den Reghack nicht direkt als Patch(?) in Kathleen
integrieren?
* Falls nicht, ist es eurer Meinung nach in Ordnung Reghack2 irgendwo im
Wiki abzulegen, falls die Datei irgendwann von dem Sharehoster
verschwindet?

Besten Dank und Grüße
Moritz

[1]: