[Berlin-wireless] Reghack2 für Kathleen 0.2.0

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Do Nov 24 13:42:01 CET 2016

On Thu, 24 Nov 2016, Moritz M wrote:

> * Warum ist der Reghack überhaupt notwendig

Sollte er eigentlich nicht sein; er ist eigentlich dafür gedacht, z.B.
einige 5GHz-Outdoor-Kanäle auch ohne DFS zu erlauben (was wir so glaube
ich in Freifunk nicht wollen/brauchen).

In dem Anwendungsfall "USB-WLAN-Stick am Router" wird der Reghack nur
gebraucht, weil er auch einen Bug umschifft, bei dem aus irgendeinem
Grunde nach dem Anstecken des WLAN-Sticks Kanal 13 nicht mehr erlaubt
wird. Ich hatte die Tickets zu dem und ähnlichen Themen überflogen und
hatte den Eindruck, dass da niemand genau weiß, wie Regdomain im Detail
funktioniert. ;-)

> * ath9k.ko ist ja schon gepatcht, aber für cfg80211.ko ist der Hack weiter
> notwendig. Jemand eine IDee warum?

K.A., vermutlich war der Regdomain-Kram früher auf beides aufgesplittet,
und inzwischen ist das nicht mehr so oder ähnliches. Bei Kathleen 0.1.2
musste die ath9k auch schon nicht mehr gepatcht werden.

> * Falls nicht, ist es eurer Meinung nach in Ordnung Reghack2 irgendwo im
> Wiki abzulegen, falls die Datei irgendwann von dem Sharehoster
> verschwindet?

Im Wiki direkt vielleicht eher nicht. Ich hab' die reghack2.zip gesichert,
schauen wir nach einer Lösung, falls es vom Sharehoster verschwindet.

Grüße,
Malte