[Berlin-wireless] Erfahrung mit Abmahnung, zum Anwalt oder selbst ein Schreiben verfassen

Florian Beckmann florianbeckmann at gmx.net
Mo Nov 28 16:18:10 CET 2016

Hi,

On Montag, 28. November 2016 15:29:03 CET Martin Mittelstädt wrote:
> [...]
> dem Abmahngenerator wurde das so formuliert, ich habe es noch etwas
> umgeschrieben.
> "Da wir in einer von Tourismus geprägten Region leben und die Mobilfunk
> Netzabdeckung hier sehr schlecht ist, betreibe ich zudem ein offenes WLAN,
> das von jedermann in der näheren Umgebung genutzt werden kann. Daraus
> folgt, dass ich unter die Haftungsprivilegierung des § 8 TMG n. F. falle,
> also für etwaige Urheberrechtsverletzungen auch nicht als Störer auf
> Unterlassung in Anspruch genommen werden kann."

Ich bin kein Jurist. Weiss nur dass das mit gesundem Menschenverstand und
Logik nicht unbedingt zu tun hat.  Hatte doch aber auch erwähnt es bedeutet
insb. dass Du sowas in Zukunft unterlässt und dass es kein
Schuldeinegeständnis ist, also nicht heisst dass Du es getan hast.
In allen Foren bzgl. dem Thema wird geraten diese mUE unbedingt abzugeben.
Damit sei man auf der sicheren Seite.

Bzgl. Haftungsprivilegierung bin ich aber auch nicht up-do-date. Da gabs ja
kürzliche eine Novelierung. Also, wenn der Generator das ausspuckt und Du alle
Bedingungen bzg. des Haftungsprivilegs erfüllst, bist Du vielleicht
tatsächlich fein raus.

Bezweifle nur, dass die Deine Privilegien Interessieren.
Du bist jetzt, wie tausende Andere, in deren Abmahnmühle geraten.
Will sagen, ich bezweifle, dass sie deshalb aufhören Dir Bettelbriefe zu
schicken.