[Berlin-wireless] Eigenartige IP-Adressen der "Associated Stations"

Stefan Sperling stsp at stsp.name
Fr Okt 7 10:31:58 CEST 2016

On Fri, Oct 07, 2016 at 10:04:37AM +0200, Thorsten Maerz wrote:
> Hi!
>
> Ich wundere mich über einige der unter "Status->Overview"
> unter "Associated Clients" aufgeführten IPv4-Adressen (WR841 mit
> FF-Berlin kathleen 0.1.2):
>
> Der größte Teil stammt aus dem korrekten Bereich 10.230.147.x, aber es
> gibt oft ein paar Ausreisser, gerade z.B. 172.16.0.1, 100.110.209.47
> oder gestern irgendein 192.168.y.z (aber nicht aus dem Subnetz meines
> internen Netzes, das habe ich getestet, das ist über Wifi nicht
> erreichbar).
>
> Wie können solche Ausreisser zustande kommen?

> [...]

Das sind alles private IPs.
(100.64.0.0/10 siehe https://tools.ietf.org/html/rfc6598)

Ich würde vermuten, dass Clients manchmal keine Adresse per DHCP zugewiesen
bekommen, weil alle IP Addressen aus dem DHCP Pool schon zugewiesen sind.
Und diese verzweifelten Clients geben sich selbst irgendeine Adresse, z.B.
eine die sie früher schon mal von einem anderen DHCP Server bekommen haben.