[Berlin-wireless] Freifunk Neueinsteiger in Erkner

hefrimu erkner1.ffb at arcor.de
Sa Okt 8 11:24:12 CEST 2016

Hallo,

Ich habe mich kürzlich bei einem Freund in Bremen mit dem Freifunk-Virus
angesteckt und würde gerne mitmachen und einen eigenen Router
aufstellen. Ich habe mir inzwischen einen TP-Link WDR4300 besorgt und
mit der aktuellen Berliner Freifunk-Firmware geflasht. Nun stecke ich
fest und komme nicht so richtig weiter. So wie ich die Onlinehilfe
verstehe, benötige ich nun befor ich den Router hinter meine FritzBox
hänge die Zugangsdaten zum Berliner VPN-Tunnel um die Problematik der
Störerhaftung zu umgehen. Leider komme ich jedoch nicht auf die folgende
Seite:

"Einen Zugang zum VPN kannst du unter https://ca.berlin.freifunk.net
beantragen." Ich wäre dankbar für einen Tipp, wie ich weiterkomme.

Außerdem würde mich interessieren, ob ich außer der Einrichtung der
VPN-Daten noch etwas im FF-Router einstellen sollte, um sicherzustellen,
daß das virtuelle-Freifunknetz wirklich sicher von meinem Heimnetz
getrennt bleibt und nur den Internetverkehr zum Berliner VPN-Server
tunnelt. So wie ich sehe ist Erkner ja bisher leider noch ein weisser
Fleck auf der Freifunk-Landkarte. ;-(

Leider ist meine Freizeit aus beruflichen und privaten Gründen etwas
begrenzt und so ist es mir nicht so schnell möglich nach Berlin zu einem
Treffen zu kommen. Daher wäre ich über Hilfe per mail dankbar.

Viele Grüße

hefrimu