[Berlin-wireless] Freifunk Neueinsteiger in Erkner - Netzwerkkonfig

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Okt 8 15:19:46 CEST 2016

Hallo,

und herzlichen Glückwunsch, dass du wohl den ersten "grünen Punkt" in
Erkner errichten wirst.

Am 08.10.2016 um 11:24 schrieb hefrimu:

> Außerdem würde mich interessieren, ob ich außer der Einrichtung der
> VPN-Daten noch etwas im FF-Router einstellen sollte, um sicherzustellen,
> daß das virtuelle-Freifunknetz wirklich sicher von meinem Heimnetz
> getrennt bleibt und nur den Internetverkehr zum Berliner VPN-Server
> tunnelt.

Per default wird der gesamte User-traffic ins VPN geleitet. welcher
Traffic dann durch dein LAN geht kannst du hier nachlesen:
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Warum_funktioniert_mein_Freifunk-Router_nicht.2C_wenn_er_an_den_Gastzugang_des_Haupt-Routers_angeschlossen_wurde.3F

> Ich würde gerne 3 der 5 LAN-Ports des TP-Link WDR4300 in meinem
> Heimnetz verwenden und habe diese eben unter "switch" ins Heim-VLAN
> umgestellt. Damit bleibt mir die LAN4-Buchse zum Konfigurieren des
> Freifunk-Systems und WAN, LAN1, LAN2 und LAN3 fürs Heimnetz. Ist das
> dann über die OPEN-WRT Firewall sauber getrennt?

Wenn da das direkt an der Switch-konfig des Routers gemacht hast, sind
die Netzt hardwaremäßig via VLAN getrennt und der LAN-Switch-chip im
Router regelt das alles.