[Berlin-wireless] Bandbreite testen mit Linux

freifunk at bit1.pro freifunk at bit1.pro
Di Okt 11 17:04:23 CEST 2016

Hallo Leute,

kennt sich jemand mit der Thematik netem aus?

Es geht um folgendes: Ich möchte die maximale Anzahl paralleler Sessions
bei meiner Hardware testen. Also ein Gefühl dafür kriegen, wie die
Systemauslastung in Abhängikeit der Anzahl Sessions ist.

Ich bräuchte also irgend ein Tool, welches von einem Linux-PC aus
mehrere Besucher simuliert, also alle mit eigener MAC/IP. Das müsste ja
eigentlich gehen mit promiscuous mode und dem entsprechenden Tool.

Ich bin bei kurzer Recherche auch auf netem gestoßen. Kenne mich damit
aber überhaupt nicht aus.

Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Grüße,
Till