[Berlin-wireless] Neu dabei

Freifunker freifunker at posteo.me
Mi Okt 12 12:27:48 CEST 2016

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin neu in Falkensee zugezogen und habe gerade meinen ersten
Berliner Freifunk Router in Betrieb genommen.

Ich habe vor meinem Umzug mehrere Knoten für Freifunk Franken für
Geflüchtete betrieben und war auch bei Freifunk Stuttgart aktiv.

Ich hätte deshalb gleich ein paar Punkte zur Verbesserung:

1) Die Einrichtung bei Freifunk Franken und Stuttgart war Kinderleicht,
was man von der Einrichtung von Freifunk Berlin nicht gerade behaupten
kann. Gibt es hier Bestrebungen den Einrichtungsprozess zu vereinfachen?
Konkret: bei den beiden anderen Freifunk Communities hatte man ein
Firmware Image das man geflasht hat und konnte direkt loslegen. Kein
manuelles Eintragen von IPs, keine Beantragen von einem VPN und dessen
manuelle Einrichtung.

2) Ich bin kein Freund von Mailinglisten, würde etwas dagegen sprechen
sich im Forum eine Kategorien anlegen zu lassen?

https://forum.freifunk.net/categories

3) Ich habe knapp 3Mbit/s ins Internet bekommen mit meinem Knoten. Ist
das aktuell normal?

Viele Grüße

Heinz