[Berlin-wireless] Neu dabei

erkner1.ffb at arcor.de erkner1.ffb at arcor.de
Mi Okt 12 19:57:21 CEST 2016

Ich bin auch neu dabei. Bisher wurden alle meine Fragen in der Mailingliste innerhalb weniger Stunden beantwortet. Dies ist eindeutig ein Vorteil. Danke nochmal allen Freiwilligen, die sich da kümmern.
Nachteilig ist jedoch, dass man auch viele Mails bekommt, die einen nicht betreffen.
Fazit für mich: Wenn alles läuft, werde ich vermutlich die Mailingliste abbestellen und hin und wieder im Archiv stöbern.

Die Einrichtung des Freifunk Routers in Berlin ist jedoch auch im Vergleich zu Bremen sehr umständlich. Die Gründe dafür sind zwar auf der Webseite erklärst, jedoch gebe ich zu bedenken, dass dies eine echte Hürde für eine einfache und schnelle Weiterverbreitung ist. Wenn ich einen Router installiert bekomme, der von Hause aus eine IP-Adresse hat, den VPN-Tunnel fertig eingerichtet hat und sofort mit den Nachbarn mesht und Roaming erlaubt, dann könnten und würden mehr Leute (auch ohne IT-Kenntnisse) mitmachen. Im Moment ist das in Berlin m.E. eher was für Nerds oder geduldige Idealisten. (Bitte nicht falsch verstehen! Ich schätze den Enthusiasmus und alles Engagement der vielen Freiwilligen!!!) Ich möchte nur meinen eigenen Neueinsteiger-Eindruck mitteilen? Toll wäre trotz der dezentralen Philosophie eine schnelle und auch für nicht-Spezialisten einfache Einrichtung hinzubekommen.

Zuletzt noch eine Frage zur Technik: Ich weiss, dass ihr auf Open-WRT aufsetzt. Trotzdem die Frage: Ist es nicht möglich irgendwie die inzwischen sicher hunderte von ausrangierten alten FritzBoxen irgendwie nutzbar zu machen?

Gruss hefrimu