[Berlin-wireless] Neu dabei

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mi Okt 12 22:36:44 CEST 2016

On Wed, 12 Oct 2016, erkner1.ffb at arcor.de wrote:

[Mailingliste]
> Nachteilig ist jedoch, dass man auch viele Mails bekommt, die einen
> nicht betreffen.

Einfach Filter einrichten und die Mails der Liste direkt in einen Ordner
verschieben.

> Fazit für mich: Wenn alles läuft, werde ich vermutlich die Mailingliste
> abbestellen und hin und wieder im Archiv stöbern.

...oder in der Mailinglisten-Konfiguration den Empfang
pausieren/abstellen, dann bekommst Du keine Mails mehr, kannst aber im
Archiv mitlesen und weiterhin ganz normal auf die Liste posten.

> Die Einrichtung des Freifunk Routers in Berlin ist jedoch auch im
> Vergleich zu Bremen sehr umständlich. Die Gründe dafür sind zwar auf der
> Webseite erklärst, jedoch gebe ich zu bedenken, dass dies eine echte
> Hürde für eine einfache und schnelle Weiterverbreitung ist.

Zum einen ist Berlin mit eine der größten Freifunk-Communities (auch
gemessen an der reinen Knotenzahl), zum anderen hat Berlin soweit ich weiß
mit Abstand das dichteste Mesh-Netz, wo die meisten anderen
"benutzerfreundlichen" Communities typischerweise nur eine Menge
untereinander nicht verfunknetzte Hotspots haben (hmmmm... da müsste man
sich mal eine Metrik zum Messen ausdenken und das in die Community-API
reinbasteln...).

Vielleicht war "einfache und schnelle Weiterverbreitung" kein sonderlicher
Fokus in Berlin bisher, und vielleicht war dieser (nicht-)Fokus nicht die
schlechteste Idee. Keine Ahnung, nur mal so als Denkanstoß.

> Toll wäre trotz der dezentralen Philosophie eine schnelle und auch für
> nicht-Spezialisten einfache Einrichtung hinzubekommen.

Der neue Einrichtungsassistent ist ja in Arbeit.

> Zuletzt noch eine Frage zur Technik: Ich weiss, dass ihr auf Open-WRT
> aufsetzt. Trotzdem die Frage: Ist es nicht möglich irgendwie die
> inzwischen sicher hunderte von ausrangierten alten FritzBoxen irgendwie
> nutzbar zu machen?

Mal so ins Blaue geschätzt braucht man etwa ein Personenjahr, um eine
brauchbare Firmware für die Fritz-Dinger zu machen. Auf unsere aktuellen
Firmware-Ressourcen geschaut würde das wohl ein Jahr Stillstand für alles
andere bedeuten. Außerdem hätte man danach einen Wartungs-Albtraum. Wozu
das, wenn man ab 12€ neue FF-taugliche Router bekommt? FB verticken und
davon zwei bis fünf Nexxx für FF kaufen, Problem gelöst. :-)

Grüße,
Malte