[Berlin-wireless] Freifunk Berlin Line-of-Sight visualiser

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Okt 22 21:21:07 CEST 2016

Hallo Rop

Am 22.10.2016 2:08 nachm. schrieb "Rop Gonggrijp" <rop at gonggri.jp>:

> Ich stand neulich auf meinen Dach und konnte die ganze Kirchen nicht von
einander
> unterscheiden. Die liste mit moegliche Standorte war lang, mir war kalt
und ich dachte: "Mann
> das saugt hier!".

Ich nehme in so einem Fall mein 5GHz-Gerät und scanne einmal um mich herum.
;-)
Alternativ hilft auch ein Panoramabild. Irgendjemand auf der Liste wird
schon einen Standort erkennen.

> Deswegen hab ich was gebaut das u.U. auch fuer einigen hier vielleicht
> nuetzlich sein konnte. Schaut mal auf:
>
> https://wiki.freifunk.net/Benutzer:Rop/Line-of-Sight_visualiser

Super Idee. Zumindest zur Aussage "geht vermutlich nicht" kommt man damit
sehr schnell. Außerdem weiss man dann schon mal, in welche Richtung man
scannen sollte.

Eine Frage fällt mir spontan ein:

Was macht das Script bei Standorten mit mehreren Antennen?
Extrembeispiel wäre hier das (z.Z. nicht aktive) Zoofenster mit seinen
Installationen auf den zwei Dächern. Aber auch mit anderen Standorten soll
es schon passiert sein, dass nur genau der Gebäudeteil mit der Richtantenne
sichtbar bzw. verdeckt war.

Harald