[Berlin-wireless] Freifunk Berlin Line-of-Sight visualiser

Rop Gonggrijp rop at gonggri.jp
Sa Okt 22 23:11:28 CEST 2016

> Was macht das Script bei Standorten mit mehreren Antennen?
> Extrembeispiel wäre hier das (z.Z. nicht aktive) Zoofenster mit seinen Installationen auf den zwei Dächern. Aber auch mit anderen Standorten soll es schon passiert sein, dass nur genau der Gebäudeteil mit der Richtantenne sichtbar bzw. verdeckt war.

Ich habe bei Zoofenster die obere der beide ebenen (33. OG) als hoehe genommen, meistens habe ich (bei Kirchen und so) versucht auf basis von foto's zu erkennen wie hoch die antennen wirklich montiert sind. Das script macht eine ganze menge nicht. Es weis z.B. nicht ob es bei Standort x ueberhaupt Antennen in deine richtung gibt, wenn ja in welche modus die sind, usw usw. Man koennte da die standort-daten erweitern. Aber dann noch will man u.U. wissen ob es ueberhaupt line of sight gibt, mann koennte ja bei ein Standort auch ein NanoStation dazu tun.

Rop