[Berlin-wireless] VPN Einrichtung und Test

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mi Okt 26 23:11:32 CEST 2016

On Wed, 26 Oct 2016, freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de wrote:

> Wozu brauche ich jetzt noch die ".ovpn"-Dateien?

Mit der Berliner Firmware brauchst Du die nicht, das ist nur für selbst
aufgesetzte Installationen; ist auch hier https://wiki.freifunk.net/Vpn03
dokumentiert.

> Nach einem ersten Einrichten hatte ich mal per "http://www.utrace.de/"
> die IP überprüft. Dort wurde mir angezeigt das diese zu "Freifunk
> Berlin" gehört. Sollte da aber nicht eigentlich eine ganz andere
> Verortung rauskommen, weil das VPN doch ins Ausland tunnelt?

Wo hast Du diese Info her? Link bitte, denn das sollte dann gefixt werden.
FF Berlin geht über das VPN03; das besteht aus mehreren Servern, die
unterschiedlich gehostet sind (aber alle in D) und deren IPs auf den
Förderverein Freie Netzwerke registriert sind.

Also ist das mit "Freifunk Berlin" schon richtig.

Grundsätzlich zu Sicherheit auch noch im Wiki:
https://wiki.freifunk.net/Sicherheit#H.C3.A4ufige_Fragen_zur_Sicherheit_von_Freifunk-Router-Firmware

Grüße,
Malte