[Berlin-wireless] VPN Einrichtung und Test

freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de
Do Okt 27 10:51:08 CEST 2016

> Wo hast Du diese Info her? Link bitte, denn das sollte dann gefixt werden.

Du meinst jetzt die Info mit "VPN tunnelt ins Ausland"?
Sorry, habe jetzt so viel gelesen. Ich weiß nicht mehr wo das her ist.
Eventuell kommt das auch von anderen Communities.
Vermutlich zu viel verschiedene Info-Quellen.
Ich ging, nach vielem Lesen und Informieren, davon aus, dass wegen der
Störerhaftung in ein Drittland getunnelt wird das keine oder nur eine
sehr geringe Störerhaftung hat.
Das ist bei Freifunk-Berlin also nicht so?

> FF Berlin geht über das VPN03; das besteht aus mehreren Servern, die
> unterschiedlich gehostet sind (aber alle in D) und deren IPs auf den
> Förderverein Freie Netzwerke registriert sind.

Ja, sorry. War wohl der Förderverein.
Ist damit dann die Gefahr der Störerhaftung abgedeckt?
Weil der Förderverein als Provider auftritt und damit das
Providerprovileg für sich in Anspruch nimmt? Und weil nicht mehr
eindeutig verfolgbar ist, von welchem Rechner konkret der Traffic kam?

Grüße,
Marc