[Berlin-wireless] Wie misst man eine Hausverkabelung aus, ohne das haus neubauen zu müssen?

Sven Heinze sven at kinolux.de
Do Okt 27 19:36:40 CEST 2016

Am 27.10.16 um 17:37 schrieb andre.schaal at onlinesozialmarkt.de:
> Hallo allen Freifunkern, die auch kupfer kennen.
>
> In einem Heim, 11 Etagen, ein ehemaliges Hotel, existiert ein
> Patchschrank im Keller und rj-45 Steckdosen in den Zimmern, wovon eine
> beschalten ist.
>
> Unsere Aufgabe ist es, alle Zimmer mit Freifunk zu versorgen.
>
> Ich habe gestern mit einer Sonde einen Ton im Zimmer aufgeschalten und
> mit dem Kabelsucher am Patchschrank versucht, das Ende zu finden.
>
> Leider erfolglos.
>
> Hat hier jemand Erfahrungen, wie ein Kabelplan ermittelt und aufgestellt
> werden kann.

> [...]

Hi,

du kannst versuchen mit einem wirklich guten Schnüffler die Kabel selbst
in ihrem Verlauf abschnittsweise zu finden. Also nicht am Patchfeld
schnüffeln sondern zB erstmal den Verlauf auf der Etage. Wenn das alles
unter Putz liegt ist das natürlich schwierig. Aber manchmal gibt es auf
den Etagen auch Schächte oder Wartungsklappen, wo mensch dann die Kabel
tatsächlich in die Hände bekommt.
Dabei ist eine systematisches Vorgehen sinnvoll. Ausserdem hat es sich
bewährt das zu zweit zu machen. Handfunk oder ähnliches ist auch von
Vorteil.

Bei dieser Art von Kabelarchäologie hat sich bei mir ein professioneller
Kabelklingler und Prüfer bewährt (zB Fluke Microscanner 2 mit extra
Probes und nem IntelliTone Schnüffler).
Leider sind diese Teile sehr teuer, haben mir aber schon viel Ärger und
Fehlanalysen erspart.

Es kann natürlich auch sein, daß die Kabelwege irgendwo unter Putz oder
sonstwo gekappt wurden oder ganze Teilstücke fehlen. Dann kann es
hilfreich sein diese Stellen zu finden und mit ner Connectorbox (meist
mit LSA Auflegerei verbunden) neue Teilstücke einzusetzen und die
Unterbrechungen zu brücken.

Da du sagst, dass die Telefonanlage, vermutlich lieblos, ausgebaut
wurde, lässt das eine schlechte Prognose vermuten. Ab irgendeinem Punkt
macht dann das Suchen und Reparieren natürlich keinen Sinn mehr und es
ist vermutlich einfacher ein eigenes neues Kabelnetz einzuziehen oder
auf Putz zu legen.

Viel Glück
Sven aka sidd(d)