[Berlin-wireless] Neues Spielzeug & Linkkontakt

Bastian fly at d00m.org
So Okt 30 15:53:47 CET 2016

Hallo Tobias,

die CPE510 sind Sektor-Antennen und IMHO für diese Linkstrecken weniger
geeignet.
Von der Alboinstr. 36 zum RZ in der Gradestr sind es 4,25km und zum
Steglitzer Kreisel 3,5km.

Ob Freifunk-Firmware oder original Hersteller-Firmware hängt vom
Linkpartner ab. Das wird dir lynxis erläutern können.

Wenn du eh schon an beiden RZ-Standorten Fiber-to-the-Roof hast, macht
es ggf. mehr Sinn einen VPN-Tunnel zu unser RZ-Infrastruktur aufzubauen.
Damit ist nicht das Anti-Stoererhaftungs-OpenVPN (aka vpn03) gemeint,
sondern das BBB-VPN mit OLSR/Mesh. Internet aufs Dach macht Sinn, aber
wenn möglich bitte ohne vpn03. Die Stoererhaftung wurde ja abgeschafft
und du hast wahrscheinlich auch Provider-Privileg.

Cheers, Bastian