[Berlin-wireless] Probleme mit Hotspots und dem DSL Anbietern

Tobias Krenz tobias.krenz at berlin.de
Mo Okt 31 17:35:04 CET 2016

Hallo Ihr Lieben einen schönen Montag ich hoffe ihr seid gut in die Woche gestartet.

Ich habe mal eine kleine Frage:
Im Zuge von ein paar Kundenprojekten und ein paar Freifunkprojekten die ich geplant habe kam jetzt heraus, dass sämtliche DSL Anbieter in ihren AGBs das Betreiben von öffentlichen Netzen und somit Hotspots für die Öffentlichkeit verbieten.
Bei der Recherche stieß ich auch Ausfälle bei dienen der Kunde wirklich wegen einem offenen Netz das er bei sich im Friseursalon angeboten hat vom DSL Anbieter gekündigt wurde.

Hat jemand von euch eine Idee wie man so etwas umgehen kann? Gibt es spezielle Anbieter die so etwas erlauben würden ohne dass man direkt eine teure Standleitung mieten muss?

Ich möchte halt gerne vermeiden meine geplanten Projekte zu verkabeln mit zum Teil teurer Hardware und Baukosten vor Ort und danach ein bis zwei Jahren ohne Internet an diesen Standorten da zu stehen. Ich nehme nicht an, dass es groß durch Traffic auffallen wird. Wobei natürlich die Gefahr besteht dass Leute dann extra in ein Café mit Hotspot fahren um sich Filme und so weiter runter zu laden und somit dann ein erhöhter Traffic Verbrauch bei den Verträgen festgestellt wird.

Laut der  Wiki von Freifunk (http://Wiki.freifunk.net/AGB) sei's bei O2 DSL zum Beispiel erlaubt, O2 selber verneint dies aber auf Nachfrage auch schriftlich und hat uns mitgeteilt eine Nutzung von freifunk sei nicht gewünscht. besonders nicht wenn wir den Anschluss an einem Standort extra dafür anmieten würden.

Für Anbieter Tipps bin ich sehr dankbar, falls vielleicht jemand von euch auch so hohen Traffic hat und von seinem Anbieter noch nicht angemahnt wurde ;)

Liebe Grüße
Tobias