[Berlin-wireless] WLAN Kanal in Berlin: 10 oder 13?

Joerg Albert jal2 at gmx.de
So Sep 4 12:34:05 CEST 2016

Hallo,

danke fuer die Antworten.

On 03.09.2016 14:19, Tobias [freifunk am AnhalterBf] wrote:
> Freifunk Berlin: Kanal 13
> Freifunk PBerg: Kanal 10
>
> Hängt von der verwendeten Firmware ab.
Wird die Pberg Firmware denn noch benutzt? Die Webseite (https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Berlin_Pberg:Firmware) macht einen verlassenen Eindruck:
 - in der Anleitung ueberall 104.0.0.0/8 Mesh-Adressen
 - http://pberg.freifunk.net/ wirft 502
 - IP-Vergabe als https://ip.berlin.freifunk.net/index.html verlinkt, die gibt es nicht mehr.
 - Unter "Standard Images" --> http://firmware.berlin.freifunk.net/ konnte ich auf die Schnelle keine Downloads finden

On 03.09.2016 14:32, Malte wrote:

> Vermutlich, weil Kanäle 1, 5, 9 und 13 überlappungsarm sind und 10 "querliegt". Außerdem: Kanal 13 beißt sich "nur" mit Kanal 10/11/12, Kanal 10 mit 7/8/9/11/12/13, letzterer hat also deutlich mehr "Konfliktpotenzial", was früher keine große Rolle spielte, heutzutage aber schon (sofern man 2.4GHz überhaupt noch als Mesh-fähig annehmen will...).

Ja, das ist ein Argument.
> Die Kanal 13-Empfehlung gilt nur für das Mesh. Knotenbetreiber können für die Clients natürlich einen anderen Kanal nehmen; einfach einen USB-WLAN-Stick anbauen bzw. die Konstrukte mit NSMs/CPEs als "Antennen" können das natürlich "einfach so".

Wir haben hier als Knoten nur eine NSM ohne CPE. Also alles auf Kanal 13. Ich hoffe mal, dass die Clients da alle mitmachen.

> Und wer partout sein Kiez mit einem anderen Kanal vermeshen/zu vermeshen versuchen will, kann das natürlich auch tun, an die Empfehlung muss sich ja keiner halten.
Nein, will ich ja gar nicht. Ich wollte den Unterschied zwischen den Defaults in den Firmwaren pberg-221 und Kathleen nur verstehen. Dann werde ich bei Gelegenheit mal beide Knoten auf Kanal 13 umstellen. Dann hat es ein potentieller Freifunker, der die Kathleen-Firmware benutzt, einfacher.

Gruss,
Joerg