[Berlin-wireless] Interesse an Freifunk-Umweltstation?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Do Sep 8 21:18:34 CEST 2016

Genau wegen solcher Art von Daten hatte ich unlängst nach Interesse an
LoRaWAN gefragt, mit dem man kleine Mengen Daten recht weit senden kann,
ohne dass die Sensoren sonderlich viel Strom verbrauchen.

Das baut zwar deine Station nicht, könnte aber vielleicht beantworten,
wie man die Daten dort herausbekommt, wenn die Station nicht in der
WLAN-Reichweite eine FF-Routers steht.

In deinem Fall dürfte Stromverbrauch ja weniger relevant sein, wenn du
vor Ort genug hast, um einen Raspi o.ä. als Station zu betreiben.

Ich bleibe da weiter dran und versuche gerade, etwas Hardware (Gateway
und ein paar Bastelsets mit Arduino, Sensoren und einem Board, das diese
Funktechnik kann) zu beschaffen. Ich frage über die Liste nochmal nach
Interesse an einen Treffen zum Diskutieren oder Basteln, wenn ich etwas
Bastelmaterial habe und genug Interessenten aus der
Thethingsnet-Community finde und wenn ich etwas besser verstanden habe,
wie man so etwas zum Laufen bekommen kann.

Christian

On 07.09.2016 11:50, Smilie wrote:
> Hallo Freikaas,
>
> gibt es Leute, die Lust auf solch ein Projekt haben?
[...]