[Berlin-wireless] Relaunch berlin.freifunk.net

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Sa Sep 10 14:30:46 CEST 2016

On Thu, 8 Sep 2016, Andreas Bräu wrote:

> wir haben gestern auf dem Treffen über einen Relaunch und eine
> Überarbeitung der Website gesprochen. Im Zuge einer inhaltlichen
> Überarbeitung würde ich die bestehenden Seiten in ein CMS überführen.

Ein paar Diskussionspunkte hatten wir ja Mittwoch schon. Meinerseits:

* Die aktuelle Website ist relativ schlank und bietet einen klaren und
offenen Prozess, um Änderungen zu machen. Wer Änderungen oder
Änderungsvorschläge machen will, kann das per GitHub tun (da gibt es einen
kleinen "Edit this file"-Button) - ohne einen speziellen Login haben zu
müssen - oder einfach auf der Liste fragen. Bei einem CMS wie WordPress
sehe ich das so nicht, stattdessen wandern bis jetzt inkl. Diff und
History verfügbare Daten in irgendeine "versteckte" Datenbank.

* Es gibt eigentlich nur drei inhaltliche Seiten (Startseite, Mitmachen,
Kontakt), und das ist denke ich auch gut so. FAQ und ähnliches sind finde
ich im Wiki am besten aufgehoben, das von etlichen Aktiven bereits genutzt
wird.

* Ich glaube nicht, dass ein CMS Einstiegshürden senkt, es verschiebt sie
nur. Schon bei den Anwesenden am Mittwoch waren die Meinungen zu WordPress
geteilt. Um Editieren/Vorschläge im bestehenden System noch einfacher zu
gestalten, können wir auch "Editieren"-Links (zu GitHub) direkt auf die
jeweiligen Seiten packen.

* Ein CMS wäre ein weiteres System in einer Infrastruktur, die bereits
jetzt kräftig an Admin-Mangel leidet.

Was das Blog bzw. mehr "aktive" Inhalte angeht: ich sehe auch, dass mehr
dynamische Inhalte gut wären, ich würde es aber besser finden, wenn wir
z.B. eine Spalte "Neuigkeiten von den Berliner Freifunkern" o.ä. machen
und da einen Feed von anderen Seiten bzw. ausgewählten (aktuellen)
Inhalten einbinden (zu nennen wären da der bestehende Twitter-Account oder
auch diverse Blogs bzw. ausgewählte Blog-Einträge wie z.B. letztens der zu
den VPN-Tests oder vielleicht auch die letzten Änderungen im
"Berlin"-Namespace im Wiki). So ein "verteilter" Ansatz wird denke ich der
Situation in Berlin besser gerecht.

Grüße,
Malte