[Berlin-wireless] Relaunch berlin.freifunk.net

Monic Meisel monic at monic.de
Sa Sep 10 18:41:26 CEST 2016


Hallo,

leider konnte ich am Mittwoch nicht dabei sein … ich würde gerne auf die Kritikpunkte Bezug nehmen

Am 10.09.2016 um 14:30 schrieb Malte <freifunk at antenne.yagii.de>:

> On Thu, 8 Sep 2016, Andreas Bräu wrote:
> 
>> wir haben gestern auf dem Treffen über einen Relaunch und eine Überarbeitung der Website gesprochen. Im Zuge einer inhaltlichen Überarbeitung würde ich die bestehenden Seiten in ein CMS überführen.
> 
> Ein paar Diskussionspunkte hatten wir ja Mittwoch schon. Meinerseits:
> 
> * Die aktuelle Website ist relativ schlank und bietet einen klaren und offenen Prozess, um Änderungen zu machen. Wer Änderungen oder Änderungsvorschläge machen will, kann das per GitHub tun (da gibt es einen kleinen "Edit this file"-Button)

-> Git ist nicht besonders gut für Blogpost verfassen geeignet, es wurde immer wieder beklagt, dass wir nicht über aktuelle Projekte berichten, wie das in anderen Gruppen üblich ist
-> git ist nicht für jede_n einfach, ein Cmd bietet da viel mehr Komfort
-> leider wurden Veränderungsvorschläge in der Vergangenheit von einigen wenigen im Git immer wieder abmoderiert …

> - ohne einen speziellen Login haben zu müssen - oder einfach auf der Liste fragen. Bei einem CMS wie WordPress sehe ich das so nicht, stattdessen wandern bis jetzt inkl. Diff und History verfügbare Daten in irgendeine "versteckte" Datenbank.

-> das Theme kann auf Git zugänglich gemacht werden … Änderungen kann man im WP auch nachvollziehen
-> die Einladung mitzuarbeiten, richtet sich an alle Interessierten

> 
> * Es gibt eigentlich nur drei inhaltliche Seiten (Startseite, Mitmachen, Kontakt), und das ist denke ich auch gut so. FAQ und ähnliches sind finde ich im Wiki am besten aufgehoben, das von etlichen Aktiven bereits genutzt wird.

-> siehe oben, es besteht seit längerem Bedarf die Seite zu erweitern und regelmässig upzudaten
-> leider ist die FAQ im Wiki genau ein Beispiel für die o.g. Abmoderation … es wurden vor einiger Zeit einfache Einsteigerfragen vorgeschlagen, bevor wir die Menschen gleich mit Wiki konfrontieren … dort finden sich nur sehr technische Antworten, ich fänd einen Link „weiterführende Fragen“ zum Wiki gut
-> auch der Vorschlag neuere Experimental Firmware als Beta anzubieten, wurde abmoderiert … damit wurde die Möglichkeit der Information, dass daran gearbeitet wird, oder auch der Mitarbeit oder des Ausprobierens leider auch auf die kleine Gruppe der derzeit aktiven Firmware-Programmierer eingeschränkt
-> nicht alle Interessierten möchten sich neben Verstehen, Router flashen usw. dann auch gleich noch mit Git Repositories für Firmware auseinander setzen, würden aber eine Beta ausprobieren

> * Ich glaube nicht, dass ein CMS Einstiegshürden senkt, es verschiebt sie nur. Schon bei den Anwesenden am Mittwoch waren die Meinungen zu WordPress geteilt.

-> Diese Diskussion haben wir schon mal geführt, damals haben sich die Skeptiker mit viel Aufwand überzeugen lassen und die Gruppe hatte sich dafür entschieden, dass wir ein Blog ausprobieren können
-> schade, wenn sich die Meinung hier wieder verhärtet hat und so wenig Offenheit besteht

> Um Editieren/Vorschläge im bestehenden System noch einfacher zu gestalten, können wir auch "Editieren"-Links (zu GitHub) direkt auf die jeweiligen Seiten packen.
> 
> * Ein CMS wäre ein weiteres System in einer Infrastruktur, die bereits jetzt kräftig an Admin-Mangel leidet.

-> Wenn sich Menschen finden, dass zu machen, ist dies kein Argument :)
-> Andi hat sich als Admin angeboten
-> auch Faustus und ich sind dafür zu haben
-> gerne noch weitere

> Was das Blog bzw. mehr "aktive" Inhalte angeht: ich sehe auch, dass mehr dynamische Inhalte gut wären, ich würde es aber besser finden, wenn wir z.B. eine Spalte "Neuigkeiten von den Berliner Freifunkern" o.ä. machen und da einen Feed von anderen Seiten bzw. ausgewählten (aktuellen) Inhalten einbinden (zu nennen wären da der bestehende Twitter-Account oder auch diverse Blogs bzw. ausgewählte Blog-Einträge wie z.B. letztens der zu den VPN-Tests oder vielleicht auch die letzten Änderungen im "Berlin"-Namespace im Wiki). So ein "verteilter" Ansatz wird denke ich der Situation in Berlin besser gerecht.

-> es hat nicht jeder einen eigenen Blog … und ggf. möchten wir auch nicht jeden Inhalt ungesehen auf die „offizielle Webseite“ packen? so wird diese Seite eben wahrgenommen und es gab bereits viel Kritik, wie wenig Informationstiefe diese bietet, wie veraltet die Infos sind, ect.

Ich stimme für Andis Vorschlag.

LG Monic


> 
> Grüße,
> Malte_______________________________________________
> Berlin mailing list
> Berlin at berlin.freifunk.net
> http://lists.berlin.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/berlin
> Diese Mailingliste besitzt ein �ffentlich einsehbares Archiv

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/attachments/20160910/d1a801aa/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin