[Berlin-wireless] Ubiquiti EdgeRouter X-SFP

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Sep 11 18:53:19 CEST 2016

Hallo Gemeinde,

Philipp ist ja mal auf den EdgeRouter X-SFP von Ubiquiti gestossen, als
möglichen Corerouter [1].
Seit Dezember 2015 wird die Hardware auch von OpenWRT unterstützt [2],
jedoch nur in der "normalen" Version (Edgerouter X).

Ich habe mich mal hingesetzt und schonmal rausgefunden, wie man am X-SFP
das PoE-out aktivieren kann. Es ist zwar noch nicht perfekt,
funktioniert aber zuverlässig wenn einmal konfiguriert.

Damit sollte es machbar sein, an Standorten einen CoreRouter zu haben, der:
- verfügbar ist
- OLSR nativ unterstützt
- Platz (Flash + Ram) hat
- einen Quadcore prozessor mit 880MHz
- bis zu 5 Nanostations / CPEs usw. versorgt
- mit etwas Glück auch einen funktionierenden SFP-Slot hat

Vielen Dank auch noch an Holger, für die Idee mit dem GPIO-chip.

GRuss Sven

1 - https://wiki.freifunk.net/Berlin/corerouter
2 -
https://git.lede-project.org/?p=source.git;a=commit;h=4e31b2e8697c21f9bd6493bb3d78a4a41c6a9a52