[Berlin-wireless] Interesse an Freifunk-Umweltstation?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mo Sep 12 20:53:30 CEST 2016

[... Sensebox ...]

> Auf jeden Fall funktionieren da schon einige Sensoren und das komplette fertige Set liegt auch was bei rund 80€
>
> Mittlerweile sollten sie auch ein PoE Ethernet-Shield haben. Hier kam mal die Idee, die Sensebox von einer Nano/CPE versorgen zu lassen. So kann man schön parallel zum Freifunknetz ein Messnetz aufbauen.

Man kann sie für die Datenübertragung auch per Ethernetkabel an einen
Freifunk-Router hängen.

Zur Stromversorgung reicht der USB-Anschluss eines 4300 völlig aus.

Mehr oder weniger out-of-the-box kommt dann so etwas heraus:
https://opensensemap.org/explore/57c05245c28bed14003b0be2

Da wir das ganze noch nicht wetterfest haben, misst der Probeaufbau im
Moment indoor mit entsprechend überschaubarem Mehrwert der offenen
Messdaten.
Das gesamte Zeug gemeinsam in eine Outdoor-Box zu packen, hat auf Anhieb
nicht so gut funktioniert, da zumindest der Temperatursensor  dann die
Wärmeerzeugung des Arduino/Genuino gleich mit misst. Das sollte sich
wohl noch lösen lassen.

Und was ich noch herausfinden muss, ist, warum die Sensebox und der
Freifunk-Router so alle ein bis zwei Tage aufhören, miteinander zu reden
bis man die Box neu gestartet hat. Deshalb werden auf der Karte aktuell
auch nur die Werte von zwei Tagen statt von 6 Wochen angezeigt.

Gruß

Christian