[Berlin-wireless] Interesse an Freifunk-Umweltstation?

Carsten N carsi.freifunk at aikq.de
Di Sep 13 09:24:17 CEST 2016

Hi
--- Ursprüngliche Nachricht ---
Von: Christian Hammel <hammel at gmx.de>
Datum: 12.09.2016 20:53:30
An: wirelesslan in Berlin <berlin at berlin.freifunk.net>
Betreff: Re: [Berlin-wireless] Interesse an Freifunk-Umweltstation?

> [... Sensebox ...]

> fertige Set liegt auch was bei rund 80€

> mal die Idee, die Sensebox von einer Nano/CPE versorgen zu lassen. So kann
> man schön parallel zum Freifunknetz ein Messnetz aufbauen.
>
> Man kann sie für die Datenübertragung auch per Ethernetkabel an einen
> Freifunk-Router hängen.
>
> Zur Stromversorgung reicht der USB-Anschluss eines 4300 völlig aus.
Gut zu wissen. Die CPE hat nur kein USB. Könnten da vlt. der PoE Strom reichen, wenn ich die beiden stromführenden Adern auf den Stromstecker des Arduinos lege?

> Mehr oder weniger out-of-the-box kommt dann so etwas heraus:
> https://opensensemap.org/explore/57c05245c28bed14003b0be2
>
> Da wir das ganze noch nicht wetterfest haben, misst der Probeaufbau im
> Moment indoor mit entsprechend überschaubarem Mehrwert der offenen
> Messdaten.
> Das gesamte Zeug gemeinsam in eine Outdoor-Box zu packen, hat auf Anhieb
>
> nicht so gut funktioniert, da zumindest der Temperatursensor  dann die
> Wärmeerzeugung des Arduino/Genuino gleich mit misst. Das sollte sich
> wohl noch lösen lassen.
Da hatte ich eh an eine - mindestens - Zeikammernlösung gedacht. Eine Kammer für die Platiene/en und eine für die Sensoren. Die Kammer für die Platine komplett Wasserdicht und die der Sensoren Spritzwasserdicht, so, dass die Luft 1quasie drin zirkulieren kann, um Luftdruck, Feuchte und Temperatur messen zu können. Bei dem Lichtsensor ist mir noch nichts eingefallen.

> Und was ich noch herausfinden muss, ist, warum die Sensebox und der
> Freifunk-Router so alle ein bis zwei Tage aufhören, miteinander zu reden
>
> bis man die Box neu gestartet hat. Deshalb werden auf der Karte aktuell
> auch nur die Werte von zwei Tagen statt von 6 Wochen angezeigt.
Guck dir mal alleine das DHCP-lease an. Die Box beantragt beim Start eine IP-Adresse und erneuert nie sein lease und behält seine IP einfach. In dhcp-leases fliegt er dann irgendwann raus.
Weiterer Nachteil ist, dass jede Sensebox die selbe MAC-Adresse (irgendwas mit DE:AD:BE:EF) hat. Wird dann spannend, wenn man mehr als eine Box im Netzwerk laufen lassen will.

> Gruß
>
> Christian
Gruß
Carsten