[Berlin-wireless] Praktikant 2.0

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Di Sep 13 12:06:33 CEST 2016

Ein Praktikum sehe ich als Chance sich in einem vordefinierten Zeitraum unter
Anleitung intensiv mit einer Thematik auseinanderzusetzen. In dieser Zeit
besteht auf beiden Seiten (Praktikant und Community) die Möglichkeit viel über
das Projekt und die Gemeinschaft zu lernen und Kompetenzen zu entwickeln.

Niemand hat Geld oder eine Gegenleistung verlangt.

Welche Verantwortung hätte denn ein Mitarbeiter oder Ausbilder gegenüber einem
Praktikanten? Was würdest du als Praktikant erwarten? Warum können wir das nicht
als Community leisten?

Wenn es Kritik am Ablauf des vorherigen Praktikums gibt, dann sollte diese
gegenüber dem Praktikant, dem Betreuer und der Community geäußert werden, sodass
wir aus ggf. gemachten Fehler lernen können.

Ein Teil der Community hat sich für die Idee eines Praktikums ausgesprochen und
beschlossen den Förderverein zu fragen, ob er den Praktikumsvertrag
unterschreiben will. Ich halte das für einen fairen Prozess, auch in Anbetracht
meines Halbwissens zum Standpunkt des Fördervereins in der Sache und der
Tatsache, dass ich nicht den Förderverein vertreten kann.

Gruß Philipp