[Berlin-wireless] Praktikant 2.0

Alexander Couzens lynxis at fe80.eu
Di Sep 13 17:23:59 CEST 2016

On Tue, 13 Sep 2016 12:06:33 +0200
Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de> wrote:

> Ein Praktikum sehe ich als Chance sich in einem vordefinierten
> Zeitraum unter Anleitung intensiv mit einer Thematik
> auseinanderzusetzen. In dieser Zeit besteht auf beiden Seiten
> (Praktikant und Community) die Möglichkeit viel über das Projekt und
> die Gemeinschaft zu lernen und Kompetenzen zu entwickeln.

Wieso brauchen wir einen Praktikanten? Mit Praktikantenvertrag,
Versicherungen, Praktikumszeugnis, Bericht, [..]

Es gibt da so eine Community aus *freiwilligen*, die da was mit Mesh &
Wlan macht und freifunk heißt. Da kann jeder mitmachen, wer Lust hast.
Und zwar ohne Praktikumsvertrag.

> Niemand hat Geld oder eine Gegenleistung verlangt.
Als Gegenleistung kann man auch ein Praktikumszeugnis schon sehen.
Manche Studenten benötigen ein Praktikum für Ihr Studium. Das ist
auch eine Gegenleistung und bedeutet sie tun es nicht mehr freiwillig.

> Wenn es Kritik am Ablauf des vorherigen Praktikums gibt, dann sollte
> diese gegenüber dem Praktikant, dem Betreuer und der Community
> geäußert werden, sodass wir aus ggf. gemachten Fehler lernen können.

Also meine Kritik ist es, das es ein Praktikum im freifunk
gab. Bitte aus diesem Fehler lernen.

> Ein Teil der Community hat sich für die Idee eines Praktikums
> ausgesprochen und beschlossen den Förderverein zu fragen, ob er den
> Praktikumsvertrag unterschreiben will.

Beschlüsse? Du meinst so von Leuten in einer **zentralen** Runde, mit
Protokoll und Anwesenheitsliste damit man Beschlüsse nachvollziehen
kann und auch dann wirklich Gewicht haben?

--
Alexander Couzens

mail: lynxis at fe80.eu
jabber: lynxis at fe80.eu
mobile: +4915123277221
gpg: 390D CF78 8BF9 AA50 4F8F  F1E2 C29E 9DA6 A0DF 8604