[Berlin-wireless] Relaunch berlin.freifunk.net

Monic Meisel monic at monic.de
Di Sep 13 21:52:29 CEST 2016

Hallo Sven,

Am 11.09.2016 um 13:13 schrieb Sven Roederer <Freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

> [...]
> statischen Seiten, die sich nur sehr selten ändern, finde ich akzeptabel
> per GIT zu ändern.
> Für aktuelle Postings / Nachrichten ist eine Alternative zu GIT
> sinnvoll. Diese kann meiner Meinung nach auch im Wiki liegen
> (Wiki/Berlin:News_<datum>). Eine entsprechende Seite, mit Himweisen wo
> und wie für Newbiews sollte sich doch einrichten lassen. Mit dem Wiki
> haben wir den Vorteil, dass so ggf. auch mehr Menschen ins Wiki geführt
> werden, was der grundsätzlichen Aktualisierung zu Gute kommen kann.

Ich sehe keinen Vorteil einen Webauftritt derart zu zerfleddern …
Darüber hinaus bietet ein Wiki weder die Gestaltungsmöglichkeiten, Ästhetik und auch nicht einfache Usability einer Blogsoftware.

> Stimmt

> Ich kann hab da grad ein Paar Vorschläge auf dem Schrim, die Mangels
> fehlendem Umsetzer / Admin / Webteam unbearbeitet sind.

Das liegt für mich an oben genanntem … nicht am Mangel an Interesse.

> "Abmoderation" finde ich hier falsch. Die Möglichkeit hier die Seiten zu
> ändern stand jedem  frei, nur niemand hat sie genutzt. Das würde ich
> eher auf fehlendes Interesse schieben …

Abmoderation ist leider richtig, da commits erfolgten und statt zu mergen geschlossen wurden :/

> Diese Idee haben wir abgelehnt, weil es immer wieder experimentelle
> builds gibt, die niemand verwenden sollte. Keiner von uns möchte auch
> noc alle Nase lang irgendwo aufschreiben, probiert diese Version, aber
> nicht diese …

Es gab Menschen, die die Version getestet und für gut für ein Beta empfunden haben und dies auch entsprechend auf der Seite kennzeichneten.

> Wenn es was zum öffentlichen testen gibt oder ein Spezielles Feature
> gemacht wird, sollte das weiterhin per Liste oder Git-issue an die
> Entwickler gehen bzw. von diesen n die Gemeinde kommuniziert werden.

Ich würde mir wünschen, diese Hierarchien zwischen Entwicklern und Nicht-Entwicklern abbauen … Git ist wie bereits von Dir zugestimmt nicht zugänglich genug, um für Interessierte ein Feedback oder gar Partizipationsmöglichkeit zu bieten.

> +1

> Siehe oben (trennung zwischen statischem Inhalt und News)

Das hat damit nix zu tun :)

> +1

> Das Problem sind hier die "weiteren":
> - neben Andi sollte es noch min. einen 2. Admin geben
> - Fasutus und Du sind ja schon immer sehr stark mit der Vereinsarbeit
> beschäftigt, da kann ich mir Zeiten vorstellen, in denen für die
> inhaltliche Arbeit keine Zeit bleibt.

Diese Aussage empfinde ich anmassend, bestimme immer noch ganz gerne selbst über meine Zeit :)

Gerade unter dem Aspekt der Konzentration zu vieler Aufgaben bei wenigen Personen, haben wir uns entschieden, gerne an der Webseite arbeiten zu wollen.

> - ggf. sollten sich ein paar interessierte zusammenfinden und ein
> Web-team" erschaffen

> Aktualität lebt vom Mitmachen, da sollte es egal sein, ob wir uns die
> Infos "zusammen sammeln" oder eine "plattform" bereitstellen.

Mitmacher_innen gibt es (mensch müsste sie nur lassen) Die haben nur keine Lust auf die Infra der (leider nicht) aktuellen Seite.

BG Monic

PS: Bei diesen Diskussionen kann einem aber auch die Motivation und Enthusiasmus vergehen.