[Berlin-wireless] Praktikant 2.0

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Sep 19 12:20:36 CEST 2016

On Tue, Sep 13, 2016 at 05:23:59PM +0200, Alexander Couzens wrote:

> Wieso brauchen wir einen Praktikanten? Mit Praktikantenvertrag,
> Versicherungen, Praktikumszeugnis, Bericht, [..]

Praktikumsvertrag und Versicherungen geben beiden Seiten eine gewisse
Sicherheit. Ein Bericht könnte auf beiden Seiten zur Reflexion anregen. Ebenso
ein Zeugnis, das darüberhinaus auch als Dankeschön oder Anerkennung von
erbrachter Leistung betrachtet werden könnte.

Warum brauchen wir denn eigentlich diesen Google Summer of Code?

> Es gibt da so eine Community aus *freiwilligen*, die da was mit Mesh &
> Wlan macht und freifunk heißt. Da kann jeder mitmachen, wer Lust hast.
> Und zwar ohne Praktikumsvertrag.

Daran wird sich auch mit Praktikumsvertrag nichts ändern.

> Als Gegenleistung kann man auch ein Praktikumszeugnis schon sehen.
> Manche Studenten benötigen ein Praktikum für Ihr Studium. Das ist
> auch eine Gegenleistung und bedeutet sie tun es nicht mehr freiwillig.

Sie wurde im konkreten Fall nicht *verlangt*.

Wollen wir den Menschen, die ein Praktikumszeugnis benötigen, helfen in dem wir
ihnen ein Praktikum in einem wundervollen Projekt verweigern?

> Also meine Kritik ist es, das es ein Praktikum im freifunk
> gab. Bitte aus diesem Fehler lernen.

Ich könnte deine Kritik verstehen, wenn ein Praktikum andere Aktive in ihrer
Arbeit einschränkt. Diese Einschränkung sehe ich nicht. Eher im Gegenteil.

> Beschlüsse? Du meinst so von Leuten in einer **zentralen** Runde, mit
> Protokoll und Anwesenheitsliste damit man Beschlüsse nachvollziehen
> kann und auch dann wirklich Gewicht haben?

Ich meine eine Gruppe von Individuen, die sich getroffen haben und das Für und
Wider eines Praktikums diskutiert haben und hierzu für sich einen Beschluss im
Konsens gefasst haben.

Wahrscheinlich versteht sich diese Runde nicht als zentrales Planungs-Komitee
des Freifunk Berlins und hängt der Illusion nach Gewicht zu haben. Ich habe den
Eindruck, dass die Gruppe Entscheidungen nachvollziehbar machen möchte und aus
diesem Grund u.a. Protokolle anfertigt und sich auf Diskussionen einlässt.