[Berlin-wireless] Praktikant 2.0

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Sep 14 01:10:54 CEST 2016

Namt ...

Am 13.09.2016 um 17:23 schrieb Alexander Couzens:

> Wieso brauchen wir einen Praktikanten? Mit Praktikantenvertrag,
> Versicherungen, Praktikumszeugnis, Bericht, [..]
>
> Es gibt da so eine Community aus *freiwilligen*, die da was mit Mesh &
> Wlan macht und freifunk heißt. Da kann jeder mitmachen, wer Lust hast.
> Und zwar ohne Praktikumsvertrag.

Nein, wir brauchen keine Praktikanten, wenn aber jemand *freiwillig* ein
Praktikum machen will, sollten wir ihn wegschicken?
Ich kann mir vorstellen, dass die Einblicke in die Freifunk-Community
während der Praktikumszeit sehr intensiv sind und möglicherweise auch
tiefer gehen als es manch einem in einem Jahr  möglich ist. Ich sehe ein
Praktikum als dedizierte Möglichkeit, mich mal intensiv (zu einem Thema)
im Freifunk einzubringen.

> Als Gegenleistung kann man auch ein Praktikumszeugnis schon sehen.
> Manche Studenten benötigen ein Praktikum für Ihr Studium. Das ist
> auch eine Gegenleistung und bedeutet sie tun es nicht mehr freiwillig.

Ich gestehe, ich lasse mich auch zwingen täglich wertvolle Stunden
meinem Arbeitgeber zu verkaufen.

> Beschlüsse? Du meinst so von Leuten in einer **zentralen** Runde, mit
> Protokoll und Anwesenheitsliste damit man Beschlüsse nachvollziehen
> kann und auch dann wirklich Gewicht haben?

Ja, ich denke das mein Philipp hier. So eine Beschlussrunde, wie sie in
unserer Community üblich ist.

GRuss Sven