[Berlin-wireless] Freifunk in der KuB

Yves uves at spline.de
Mi Sep 21 22:09:57 CEST 2016

Liebe Freifunkas,

über einen Arbeitskollegen hab ich Kontakt zur IT-Gruppe der KuB
(Kontakt und Beratungstelle) Berlin [1]. Die KuB ist eine Anlaufstelle
und Beratungsort für Geflüchtete und Migratinnen. Sie bietet eine
Orientierung für die Neuankömmlinge und Hilfestellungen bei Ämtsbesuchen
und allerlei ähnlichen Problemen.

Dort gibt es prinzipiell Intresse für die Kundeninnen im Warteraum
Internet zur verfügung zustellen. Bisher geschiet das vorallem in Form
eines Surfrechners. Aus den üblichen Gründen hat man sich noch nicht
gertraut ein offenes WLAN anzubieten. Die Internetversorgung vor Ort ist
auch nicht gerade optimal.

Nun ergibt es sich das die KuB in einem Dachgeschoßbüro mitten in der
schönsten Freifunkgegend in Kreuzberg sitzt [2]. Daher wurde ich gefragt
ob man nicht etwas mit diesem Freifunk machen kann und das Pelnum der
KuB ist mittlerweile auch mit dem Freifunk-Gedanken infiziert ;)

Im Prinzip steht einer ersten Testinstallation nur wenig im Weg. Die KuB
wird gertragen von Freiwiligen und finanziert sich vorallem über
Fördermitgliedschaften und Spenden. Daher die Frage: Gibt es eine
Möglichkeit Hardware für einen solchen Standort zu erhalten? Spontan
habe ich an Kleinstandort-Förderung gedacht, wobei der Aufenthaltsraum
kein öffentlicher Raum im engeren Sinne ist. Gibt es denn noch einen
Hardwarepool für Refugee-Projekte?

Vom Umfang her reden wir am Anfang, erstmal über einen Außenrouter um
Kontakt zur St. Simeon (oder anderen Standort) herzustellen sowei ein
bis zwei APs für den Innenbereich (zzgl Befestigungen und Kabel). Ich
war auch schon mal mit meiner NanoStation M5 vor Ort und der Kontakt zur
St. Simeon wahr vielversprechend.

Ich würde die Installation mit mind. zwei weiteren Menschen von der KuB
aufbauen. Der Betrieb würde vermutlich die Freiwiligen aus dem IT-Plenum
übernehmen.

Viele Grüße

Yves

[1] https://www.kub-berlin.org