[Berlin-wireless] Hardwareseitige Bandbreitenbeschränkung?

Klawitter, Jonas Jonas.Klawitter at johanniter.de
Do Sep 22 10:31:31 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich wollte mal Nachfragen, wir haben aktuell in einer unserer Einrichtungen das Problem das der Freifunk Router nur 4k von den 16k der Leitung nach draußen schießt.
Von der Konfigurationsseite aus sollte das nicht kommen da keine Begrenzung der Bandbreite eingestellt wurde, bzw. diese auf 100k gestellt wurde.

Ist die Frage ob die Hardware einfach an Ihre Grenzen stößt oder der Tunnel nur auf 4k ausgelegt ist.

Wir nutzen aktuell den TL-WR841ND v10, mir wurde mal der WR843 empfohlen, wegen mehr RAM und Flash. Nun ist die Frage ob sich dieses Bandbreitenproblem mit anderer (besserer) Hardware lösen lässt oder ob einfach die Firmware an Ihre Grenzen stößt?

Hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Klawitter