[Berlin-wireless] 5GHz-Geräte vs. DFS, war: Re: kein TPLink CPE510

Malte freifunk at antenne.yagii.de
So Sep 25 12:33:32 CEST 2016

On Sat, 24 Sep 2016, Steini wrote:

> Ich hoffe trotzdem, dass wir irgendwann die auch OpenWRT-Firmware auf
> 5Ghz-Geräten laufen lassen können.

Wie gesagt (und inzwischen im Wiki ergänzt), ist das in Berlin auch ohne
DFS auf einem Teil der BFWA-Frequenzen möglich.

> 802.11s scheint ja einer der aussichtsreichsten Kandidaten zu sein.

Zaubern wird das auch nicht können. Das Problem ist halt, dass es
irgendein Verfahren geben muss, mit dem sich die Knoten bei einer
erkannten/vermuteten Kanal-Doppelbelegung auf einen gemeinsamen neuen
Kanal einigen, und das wird spätestens bei einem größeren Mesh und bei den
unvermeidbaren falschen Positiven ziemlich schwierig werden.

Grüße,
Malte