[Berlin-wireless] monitor.berlin.freifunk.net - Neues Monitoring System (influxdb, grafana)

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Apr 20 21:15:08 CEST 2017

Ja, der Vorteil am collectd-system ist halt, dass man clientseitig alles
machen kann (mein DHCP-leases-plugin, Torstens aggregierte client
assoziations).
Ich stelle mir das bei Grafanf-Lösung nicht so einfach vor.

Unserem Minitoring-system nutzt halt dieses PHP-dings, was nicht
unbedingt skaliert mit unseren Nodes und einige Features vermissen läßt.
- löschen von alten Nodes
- Gruppierung von Nodes
- managebar durch den User

Auf Grund unserer (wohlwollend formuliert) schwammigen Anforderungen,
ist halt auch schwer geeignete Lösungen zu finden / zu programmieren und
zu vergleichen.

Sven