[Berlin-wireless] monitor.berlin.freifunk.net - Neues Monitoring System (influxdb, grafana)

Sven R freifunk at seth0r.net
Do Apr 20 21:55:16 CEST 2017

On 20.04.2017 16:30, Bastian wrote:
> Hallo,
>
> das dashboard sieht echt fancy aus. Schön gruppiert und tolle overall
> Community-Stats!
> Aber das könnten wir im Grunde mit den Metriken aus collectd auch
> jetzt schon ähnlich nachbauen.
> Die meiste Arbeit steckt ja IMHO im Aggregieren von allen Knoten eines
> Standortes zu einem dedizierten Standort-Dashboard.
>
> Sehr gruselig finde ich aber den nicht dokumentierten CRON
> auto-updater, der das Script von einer non-HTTPS URL zieht.
> Zumindest ein schöner weg sich eine Backdoor fuer viele Router zu
> [...]
das stimmt, leider kann das wget in kathleen kein https.
gibt es in kathlenn irgendwas anderes, womit ich eine datei via https
laden kann?
in die doku sollte das auf jeden fall auch noch

> Leider ist nicht dokumentiert welches Storage-Backend (graphite,
> influxdb usw.) verwendet wird. Aber eigentlich auch egal ben den
> geringen Datenmengen.
storage backend ist influxdb,
den schrecklichen serverseitigen code gibts dort:
https://github.com/seth0r/ffp-monitor

> Gruß, Bastian

Sven R