[Berlin-wireless] VPN0x er lebe hoch

Smilie smilie at posteo.de
Mo Apr 24 09:22:44 CEST 2017

Es gibt eben mehrere Features, welche eine tragende Rolle
spielen. Das hängt vom Anwendungsfall ab.

VPN dient als als wirksames Druckmittel zur Durchsetzung von
Grundrechten, welche von Ermittlern, Juristen, Beamten, Politikern
und anderen gerne ausgehebelt werden. Der VPN setzt
Interessen einfach ohne notwendiger Rücksprache durch.
Der VPN ist also eine x. Gewalt, welche bei Exekutive und
Legislative wirksam ist. Steigern lässt sich der VPN durch
Verschlüsseln und durch "Verlegung ins Ausland". Mit diesen stärkeren
Mitteln wird allerdings auch die Verhältnismäßigkeit im Sinne von PR
strapaziert. Transparenz ist immer im Sinne von PR positiv.

Das Mesh ist ein Feature, welches lediglich eine gewisse
Härtung/Robustheit gegen Ausfälle liefert. Ein Ap-Client erfüllt im
Grunde den gleichen Zweck. Wenn man mal einen Ad-Hoc-Hotspot über den
Dächern sucht, findet man leider fast nur APs. Das wird auch der Grund
sein, dass ich bis jetzt nur Clienten eingerichtet habe.