[Berlin-wireless] VPN0x er lebe hoch

Marc Willwacher freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de
Mo Apr 24 08:07:37 CEST 2017

Am 23.04.2017 um 21:39 schrieb Thomas Meier:
> Wenn ich drüber nachdenke hast Du völlig Recht. Vielleicht ist auch
> ein Ansatz zu "meshen" via Internet und dann aus dem FF-Netz den
> Trafic über ein Gateway statt VPN auszuleiten. Dann bräuchte man auch
> keine VPN-Zertifikate mehr. Falls ich da gedanklich nichts übersehen
> habe.
>
> In der Wahrnehmung nach außen bekomme ich zurück gespiegelt dass es
> eben diese VPN-Lösung ist die FF so interessant macht, das ganze mit
> den Meshing interessiert kaum jemand.
Das ist auch meine Einschätzung. Vor allem da das Meshing immer erst
dann interessant wird, wenn auch schon ein paar Router in der Nähe sind.
Das eigentliche Problem ist aber die Einstiegshürde. Da muss man dann
was von seinem Internet abgegeben und dazu sind die meisten nur bereit,
wenn es für sie keine rechtlichen Probleme geben kann.

Was kostet der VPN03 denn eigentlich im Jahr? Was müsste da an
Finanzierung vorliegen?

Viele Grüße,
Marc