[Berlin-wireless] VPN0x er lebe hoch

Bastian fly at d00m.org
Mo Apr 24 15:04:17 CEST 2017

On 04/23/2017 09:58 PM, Harald Stürzebecher wrote:
> Hallo Bastian
>
> Am 23.04.2017 9:25 nachm. schrieb "Bastian" <fly at d00m.org
> <mailto:fly at d00m.org>>:
>
>     > eigentlich dachte ich immer das Killer-Feature von Freifunk sei
>     Mesh...
>

> Wäre schön, wenn das flächendeckend über Funk verfügbar wäre. ;-)
> Für die restlichen Standorte würden mir Punkt-zu-Punkt-Tunnel zum
> Berliner Backbone bereits ausreichen, falls darüber auch ein Gateway ins
> Internet erreicht werden kann. Die Aufteilung auf zwei VPN (VPN03 und
> BBB-VPN) mit ihren jeweiligen Einschränkungen finde ich unpraktisch.

Nein, wir halten das BBB-VPN und das Anti-Stoererhaftungs-VPN
absichtlich getrennt damit wir ggf. das eine VPN abschalten können ohne
das andere zu beeinflussen. Das hat auch andere Gründe, z.B.
dezentralisieren. Im Vergleich zu anderen FF-Communities können wir
jetzt relativ einfach das Anti-Stoererhaftungs-VPN abschalten ohne dabei
den restlichen Betrieb zu zerstören.

Gruß, Bastian