[Berlin-wireless] Netzwerkkabel ordnungsgemäß über Flachdach verlegen

ulf kypke u.kypke at gmail.com
Do Apr 27 12:21:53 CEST 2017

hallo,
es gibt für blitzschutz anlagen sog. dachleitungshalter für flachdächer

https://www.elektro4000.de/images/product_images/popup_images/Dehn-Soehne-Dachleitungshalter-253-015-19857_0.jpg

hier kann man einfach das netzwerkkabel in die Halterung eindrücken
(anstelle des blitzschutzes) und mit kanbelbinder fixieren.

oder diese klötze so modifizieren, dass sie leerrohr schellen tragen können
mit denen man dann ein alu leerrohr stabil auf dem flachdach verlegen kann.
dann ist das netzwerkkabel auch geschützt.

oder die billig variante, geht nur bei flachdach mit dachbahnen, ist kalt
bitumen kleber und  Sikaflex einfach einen ca.  5cm breiten streifen mit
dem kalt bitumen kleber aufbringen, dann das kabel da drauf und mit sika
jede 30 cm ein klecks zum ankleben des kables. das ist aber eine one way
nummer

Dipl.-Ing. Ulf Kypke-Burchardi
Köpenicker Strasse 159
10997 Berlin, Germany