[Berlin-wireless] Probleme mit VPN-Tunnel

Marcel marcel_sch at freifunk-cottbus.de
So Apr 30 13:14:26 CEST 2017

Am 30. April 2017 um 11:54 schrieb Martin Hübner <martin.hubner at web.de>:
> In der Log-Datei (siehe Anhang) fällt mir auf, dass das 'device "ffvpn"'
> nicht gefunden wird, obwohl das unter Schnittstellen definiert ist
> (allerdings nicht verbunden).
>
> Hat jemand eine Idee, was ich da unternehmen könnte?
>
> Viele Grüße
> Martin

hallo,

das interface "ffvpn" wird bei dir als nicht verbunden angezeigt, da
dein router den dns-namen der vpn-server nicht auflösen kann, siehe
die einträge mit "RESOLVE: Cannot resolve host address:
vpn03.berlin.freifunk.net: Name or service not known"
dies liegt meist an einer fehlerhaften konfiguration der dns-server in
der konfiguration. schau einmal ob dein wan-interface dns-server
zugewiesen bekommen hat und ob beim dhcp-interface die manuellen
einträge für dns-server hinterlegt sind.

grüße
marcel