[Berlin-wireless] Probleme mit VPN-Tunnel

Martin Hübner martin.hubner at web.de
So Apr 30 14:58:01 CEST 2017

> hallo,
>
> das interface "ffvpn" wird bei dir als nicht verbunden angezeigt, da
> dein router den dns-namen der vpn-server nicht auflösen kann, siehe
> die einträge mit "RESOLVE: Cannot resolve host address:
> vpn03.berlin.freifunk.net: Name or service not known"
> dies liegt meist an einer fehlerhaften konfiguration der dns-server in
> der konfiguration. schau einmal ob dein wan-interface dns-server
> zugewiesen bekommen hat und ob beim dhcp-interface die manuellen
> einträge für dns-server hinterlegt sind.
>
> grüße
> [...]

Soweit ich das nachvollziehen konnte, bekommt das WAN-Interface keinen
DNS-Server zugewiesen (Folgende Eingabe hat kein Ergebnis geliefert):
	. /lib/functions/network.sh; network_get_dnsserver if_wan wan;
	echo $if_wan

Aber die manuellen Einträge für die Server werden bei Luci angezeigt
(siehe Anhang).

Grüße
Martin